Bebauungsplan A. Reichsstrasse

Auf einem nordwestlich des Andritzer Hauptplatzes gelegenen Areal mit einer Größe von 2.937 m2 (gewidmet als Kerngebiet mit einer Bebauungsdichte 0,8 – 1,2) beabsichtigt die NHD GmbH die Errichtung eines Geschoßwohnbaus mit erdgeschossigen Dienstleistungs- und Gewerbeflächen. Dafür wurde im Frühjahr 2021 ein geladener Architekturwettbewerb nach dem ‚Grazer Modell’ durchgeführt. Das siegreiche Projekt von Hohensinn Architektur sieht die Errichtung von 50 Wohneinheiten vor. 

Der daraufhin von der Stadtplanung erstellte Bebauungsplan geht über das Areal des Architekturwettbewerbs hinaus und erstreckt sich auf den westseitigen Bereich der Andritzer Reichsstraße zwischen Andritzbach und Grazer Straße. Der Bebauungsplan ist in vier Baufelder unterteilt, für das im Eigentum von NHD befindliche zentrale Baufeld B wurde das Wettbewerbsergebnis als Grundlage herangezogen.

Der Bebauungsplan wurde vom 21.7. bis 29.9.22 veröffentlicht und zur Stellungnahme aufgelegt.   Es wurden insgesamt 41 Einwendungen eingereicht, der Bebauungsplan wurde aber fast unverändert dem Gemeinderat zur Beschlussfassung vorgelegt. 

Am 6.7.23 wurde er mit den Stimmen der Koalition von Grünen, KPÖ und SPÖ, aber auch der ÖVP beschlossen.

Am 7.7.23  gab es eine Kundgebung im Andritzer Naschgarten, bei der die nächsten Schritte gegen den Bebauungsplan erörtert worden sind. 

 

Entwurf Stadtplanung

Einwendung

 

Kontaktperson: DI. Richard Resch   resch@regionalentwicklung.eu    Tel 06642243080